Im Januar vergangenen Jahres griffen Hacker E-Mail-Konten der SPD an. Die Bundesregierung macht jetzt “eindeutig” Russland dafür verantwortlich - und kündigt Konsequenzen an.

Die Bundesregierung macht eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU für einen Cyber-Angriff auf die SPD Anfang vergangenen Jahres verantwortlich.

“Staatliche russische Hacker haben Deutschland im Cyberraum angegriffen”, sagte Außenministerin Annalena Baerbock während ihres Australien-Besuchs in Adelaide und kündigte Konsequenzen an.

Die SPD hatte im Juni 2023 bekannt gegeben, dass E-Mail-Konten des SPD-Parteivorstands bereits im Januar Ziel eines Cyberangriffs geworden seien. Möglich sei das durch eine zum Zeitpunkt des Angriffs noch unbekannte Sicherheitslücke beim Softwarekonzern Microsoft geworden, hieß es damals aus der SPD - und: “Es ist nicht auszuschließen, dass es zu einem Abfluss von Daten aus vereinzelten E-Mail-Postfächern kam.”

[…]

  • 0x815@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    9 months ago

    Vielleicht ist das wieder mal ein guter Zeitpunkt darauf hinzuweisen, dass man sich von Microsoft und anderen kommerziellen Anbietern genauso verabschieden sollte wie von den Wünschen vieler in Politik und Sicherheitsapparat, irgendwelche Hintertüren in die Software einzubauen. Sowas könnte nämlich dann doch leicht nach hinten los gegen.

    • Tryptaminev@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      9 months ago

      Nein, das kann nicht sein. Die Hintertür wird doch in Deutsch beschriftet, und die Russen haben ein anderes Alphabet. Die können dann doch garnicht wissen, dass da die Hintertür ist.

      • statist43@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        9 months ago

        Die sehen dann nur ne Tür und denken es ist der Haupteingang. Sogar mit extra Einladung, da Tür und Tor offen steht.

    • aaaaaaaaargh@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      9 months ago

      Aber ich brauche doch Word!!! Nur mit O365 sind meine komplexen und sehr schwierigen 1:1 aus der analogen Welt abgekupferten Textverarbeitungsprozesse durchführbar! Auf keinen Fall geht das mit freier Software, das MUSS Geld kosten und mich in ein proprietäres Ökosystem einschließen!!!