Gut ein Viertel der Befragten der Studie glaubt, dass Politik in Deutschland von „geheimen Mächten“ gesteuert werde. Sie stimmen der folgenden Aussage zu: „Es gibt geheime Organisationen, die großen Einfluss auf politische Entscheidungen haben.“ 25 Prozent stimmen der Aussage zu: „Politiker und andere Führungspersönlichkeiten sind nur Marionetten dahinterstehender Mächte“. 16 Prozent meinen sogar: „Unser Land gleicht inzwischen mehr einer Diktatur als einer Demokratie.“

Der größte Unterschied besteht zwischen den Anhänger:innen der Grünen und der Anhängerschaft der AfD: 79 Prozent der AfD-Anhängerschaft haben ein rechtspopulistisches Weltbild. Bei der Anhängerschaft der Grünen ist es nur ein Prozent.

  • CosmoNova@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    War auch mein erster Gedanke. Es ist schon etwas abwegig an geheime Mächte zu glauben, wenn öffentliche Mächte sich jedes Jahr in Davos treffen und ihren Einfluss plakativ zur schau stellen. Top-Politiker stehen dort Schlange um nur ein paar Minuten mit den wirklich Mächtigen verbringen zu können. Wer von ihnen als Anführer auserkoren wird, bekommt die ganzen Kontakte die man braucht, um politisch aufzusteigen. Selbstverständlich erwarten sie dann auch etwas im Gegenzug. Das klingt zwar nach geheimer Verschwörung, aber ganze spielt sich direkt vor unseren Augen ab. Niemand kann den Wirtschaftseliten noch etwas. Warum es also geheim halten?