Die Frage steht ja schon im Titel: Feddit ist jetzt trotz der vielen Arbeit der Admins seit bald einem Monat kaputt. Über die Apps und andere Instanzen geht es, aber der aktuelle Zustand ist sicherlich nicht ideal. Und wir können davon ausgehen, dass das hier nach und nach aussterben wird, wenn es so bleibt und definitiv nicht zu einer Reddit-Alternative wird.

Daher die Frage: Was meint ihr?

  • GregorGizeh@lemmy.zip
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Tut euch aber den gefallen und zieht nicht wieder alle auf die gleiche instanz… Das läuft dem Grundkonzept des fediverse zuwider und ihr zentralisiert wieder all eure communities unter einem Dach, bis die Instanz dann auch mal ausfällt und ihr wieder dasteht wie jetzt.

    Diversifizierung schafft Redundanz und Widerstandsfähigkeit gegen Ausfälle oder schlechtes management.

      • EunieIsTheBus@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Ich glaube die Accounts sind das geringste Problem. Die meiste Last / Resourcen zieht ja die Föderierung weil ja auch immer Beiträge von A nach B kopiert werden. Aktuell gabs ja auch ein Problem mit dem file storage für Bilder.

        Ich glaube, das Problem ist auch dass communities zentralisiert sind. Bevor es nicht eine Möglichkeit gäbe zu sagen, dass das ich_iel von lemmy.world feddit.de meineeigeneInstanz.com… sind alle das gleiche, geht halt eine Community automatisch mit unter wenn die Instanz kaputt / offline geht

    • muelltonne@discuss.tchncs.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Ich hab schon überlegt, was eigenes hochzuziehen, aber ehrlich gesagt traue ich mir das Selbsthosting von Lemmy nicht zu. Ich hab es mal angetestet, aber am Ende ist das alles doch komplex, schlecht dokumentiert und ich wüsste auch null, wie ich Probleme wie hier aktuell lösen soll. Und anscheinend gibt es ein paar Anbieter, die managed Hosting anbieten, aber irgendwie auch alles auf Sparflamme