• flora_explora@beehaw.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    11 months ago

    Und vor allem sind Ärzt:innen halt auch genauso vorurteilsbehaftet wie der Rest der Gesellschaft. Die hauen halt auch diskriminierende oder abwertende Kommentare raus, wenn du in ihren Augen zuviel wiegst. Das machts dann nur noch schlimmer, wenn es von ner medizinisch geschulten Person kommt, der man ja mehr vertraut.

    • Senseless@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      11 months ago

      Musste mal zu nem Amtsarzt der halt alles ausschließlich darauf geschoben hat und mich dann auch richtig abfällig angeschaut hat als ich zur Untersuchung die Hose ausgezogen hab. Selbstbewusstsein? Brauch ich ja eh nicht, wa?

      • flora_explora@beehaw.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        11 months ago

        Tut mir leid zu hören! :(

        Und ja, hab auch schon oft sowas gehört. Als ich neulich bei meiner Endokrinologin war und wir festgestellt haben, dass ich seit dem letzten treffen 20 kg zugenommen hab, hat sie auch nur so dumme scheiße gelabert. Also von wegen Bewegung, Essen, etc. Ich bin halt schwer depressiv und das seit Jahren, wie soll das bitte gehen? Ist so, als ob sie mir sagen würde, ich solle einfach mal glücklicher sein. Aber generell fand ich, dass es für sie feststeht, dass ich zu dick bin und dünner werden muss. Wieso eigentlich? Das ist das perfide, dass für viele Menschen ganz klar feststeht, dass dick=schlecht. Aber das ist ja grundlegend falsch. Wenn es einer Person aufgrund ihres Gewichts schlecht geht (egal welches Gewicht), dann sollte sie Hilfe dafür in Anspruch nehmen können. Aber sonst doch nicht.

        • Senseless@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          11 months ago

          Ach ja klar. Natürlich. Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin, ich Dummerchen!