"Denn der Gesetzentwurf der Ampel enthält Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, die den öffentlichen Konsum von Cannabis in vielen Gegenden untersagen sollen:

  • im Abstand von 200 Meter um Schulen, Kitas, Jugendzentren und Spielplätzen
  • in öffentlich zugänglichen Sportstätten
  • in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr."

Auf der Website findet ihr eine interaktive Karte. Dadurch werden fast gesamte Städte zu Verbotszonen. Inwieweit solche Regelungen dann durchgesetzt werden is wohl abzuwarten, aber mit besorgtem Blick auf Bayern könnte Cannabis so aus dem öffentlichen Raum effektiv verbannt werden.

Auch für mich fraglich wieso es solche Regeln für Cannabis geben soll, nicht aber für Alkohol/Tabak.

  • SNAFU@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wichtig ist dabei: es geht um den öffentlichen Konsum. Im Wohnzimmer kann man auch kiffen, wenn man direkt neben der Grundschule wohnt. Ich bin für die Legalisierung, aber ich freue mich, wenn ich draußen nicht die süßlichen Wolken riechen muss. Und ich wäre unendlich dankbar, wenn das ganze auf Tabbak erweitert wird.

    • laenurd@lemmy.lemist.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Das ist auch für mich der heuchlerischste Punkt an der Sache. Ich finde die Einschränkungen eigentlich alle sinnvoll, aber könnte die nie ernsthaft verteidigen, solange man quasi überall Zigaretten rauchen darf.

      • SNAFU@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Ja, verstehe ich, aber ich bin halt in erster Linie froh, dass es so kommt und hoffe, dass in Zukunft mit der Argumentation “Bei Gras ist es auch Verboten” der Nichtraucherschutz gestärkt werden kann. Man muss immerhin anerkennen dass - bei allen Problemem - die Regelungen zum Rauchen in den letzten 20 Jahren wirklich massiv verbessert wurden. Wenn ich mich an meine Kindheit mit vollgequalmten Restaurants, Zügen, Büros etc erinnere bin ich optimistisch, dass die Entwicklung noch nicht am Ende ist.

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Verrauchte Hörsäle 🤮

          Es gibt bei Homo Faber eine Szene, in der der Hauptcharakter in ein Flugzeug einsteigt (natürlich ohne Sicherheitskontrolle etc.) und sich als Erstes eine Zigarette anzündet. Das Buch wurde in den 50ern geschrieben und Frisch hat das natürlich nicht kommen sehen können, aber rückblickend wirkt das völlig absurd.

    • Captain Baka@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Mal so blöd nachgefragt: Zählt eigentlich auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im eigenen Garten hinterm Haus als öffentlich?

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Bist du dir da sicher?

          Auf Privatgrundstücken können ja auch öffentliche Veranstaltungen stattfinden oder ich könnte Kunst in meinem Vorgarten öffentlich zur Schau stellen.

          Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da bei so etwas flüchtigem wie Rauch so eine trennscharfe Linie an der Grundstücksgrenze gezogen wird.